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Herzlich willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Backnang


Amtsgericht Backnang (Hauptgebäude)

Haus- und Postanschrift:

Stiftshof 11

71522 Backnang 


Telefon: 07191/12400

Fax: 07191/12430 oder 12480

email: poststelle@agbacknang.justiz.bwl.de

Öffnungszeiten und Telefonsprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 11:30 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr

Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr

und nach Vereinbarung


Amtsgericht Backnang - Nachlass und Betreuungsgericht - (Außenstelle)

Hausanschrift: Sulzbacher Straße 29, 71522 Backnang

Postanschrift: Stiftshof 11, 71522 Backnang



Telefon: 07191/9578-0

Fax:      07191/9578-19 oder 9578-22



Öffnungszeiten und Telefonsprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 11:30 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr

Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr

und nach Vereinbarung


Wichtige Hinweise:

Notariats- und Grundbuchreform zum 1. Januar 2018:

Zum 31.12.2017 wurden im Zuge der Notariatsreform alle staatlichen Notariate in Baden-Württemberg aufgelöst!

Für die Grundbuchangelegenheiten im Amtsgerichtsbezirk Backnang ist zentral das Grundbuchamt beim Amtsgericht Waiblingen zuständig.

Ihre zukünftigen Ansprechspartner für laufende und neue Verfahren und weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.notariatsreform.de

Auf Grund der Notariatsreform befindet sich unsere Nachlass- und Betreuungsabteilung noch im Aufbau. Zunächst müssen die von verschiedenen Notariaten übernommenen Akten in der EDV erfasst und für die Bearbeitung im Amtsgericht vorbereitet werden. Ein hoher Geschäftsanfall muss anschließend priorisiert abgearbeitet werden. Dadurch kommt es aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten. Bitte sehen Sie deshalb von telefonischen oder schriftlichen Anfragen zum Bearbeitungsstand Ihres Verfahrens derzeit ab. Wir bitten hierfür ausdrücklich um Ihr Verständnis.
   


Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Amtsgericht per E-Mail Klage zu erheben, Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben. Derartige Prozesshandlungen können nur schriftlich, per Telefax oder zur Niederschrift vor dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle vorgenommen werden.


 

Wichtige Information betreffend das Vereinsregister 

Die Zentralisierung des Vereinsregisters zum Amtsgericht Stuttgart und die Umstellung auf den elektronischen Registerbetrieb erfolgte im Oktober 2014.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

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